Consulting

Here are our standard consulting areas. For requests in related areas just contact us!

Process Management

Use your strengths, remain competitive.

The Austrian approach of “That’s how we’ve always done it” is no guarantee for future succuss – quite the opposite. Retaining an existing system also means not improving it. In a world which becomes more and more fast-paced thanks to internet technologies and globalisation prompt and flexible reactions to changes are a requirement companies cannot evade for long without feeling the consequences. Standstill equals regression.

We help you to

  • find your own best practice in our company,
  • improve communication,
  • avoid redundancy, become more efficient and
  • as a consequence, save resources.

We map your existing processes, optimise them in accordance with your company’s requirements and support you in implementing them.

Our offer:

  • Process analysis
  • Conception
  • Evaluation
  • Support for certifications
  • Change management
  • Workshops

 

Liaison Implementation ERP Systems

Keep both costs and performance under control.

The implementation/change of ERP systems is usually a very time-consuming and costly matter and often provides for unpleasant surprises. It may turn out that the offered software package does not automatically include all expected and business critical functions, but instead expensive additional hours for adaptations need to be bought. In many cases the customer afterwards has less functions than expected – for a price that was considerably higher than expected. Customes often find the communication with software providers challenging, as they lack the insight into the industry and also the background knowledge what to consider when checking an offer for suitability for an organisation – prior to signing it.

We help you to

  • improve communication with your software provider by making sure the wording of your requirement is as clear and complete as possible and
  • record them in a functional specifications document.

Unfortunately, the functional specifications document is often foregone, and depending on the company’s size this can lead to additional costs in the amount of several thousand or even tens of thousands of Euros.

We do not only support you in creating a functional specifications document as a basis for negotiations, but also accompany your communication with your provider’s project managers to avoid costly misunderstandings. We furthermore assist you in constantly supervising and evaluating the implementation to prevent nasty surprises and exploding costs.

Our offer:

  • Support for creating functional specifications documents
  • Project management
  • Project controlling
  • Assistance in evaluating the implementation

 

Waste Management

Save resources, no matter how large your enterprise is.

There are two initial situations for companies when it comes to waste: Companies with more than 100 employees or respective statutory requirements must have a waste management concept. All other companies are not subject to any such regulations. But also smaller companies can profit from a waste management concept and save money. This is not only about proper disposal of waste, but also about saving resources through waste prevention. Another option is in many cases selling to companies that further process certain substances – what is waste to one company can be another company’s raw material and thus make earnings instead of expenses possible. We offer waste management concepts for all sizes and industries, starting from small enterprises with 2 trash barrels to indirect cost centers. Our services range from providing a basic concept with which your company then carries on independently to taking over the responsibilites of an external waste management agent according to Article 11 of the Waste Management Act.

Our offer:

  • ARA and ERA: check, creation and revision of concepts
  • Creating waste management concepts in accordance with official regulations
  • External waste management agent (Article 11 of the Waste Management Act)

Comments are closed

Consulting

Anbei finden Sie unser Angebot aus dem Bereich Wirtschaftstrainings. Sollten Sie Schulungen aus anderen Bereichen benötigen, fragen Sie einfach an, und wir erarbeiten gemeinsam genau das, was Sie brauchen!

 

Prozessmanagement

Nutzen Sie Ihre Stärken – bleiben Sie wettbewerbsfähig.

Der österreichische Ansatz des „Wir haben es schon immer so gemacht“ ist kein Garant für zukünftigen Erfolg – eher im Gegenteil. Ein funktionierendes System beizubehalten heißt auch, es nicht zu verbessern. In einer Welt, die Dank Internettechnologien und Globalisierung immer schnelllebiger wird, ist zeitnahes und flexibles Reagieren auf Veränderungen eine Anforderung, der sich Unternehmen nicht lange entziehen können ohne die Konsequenzen zu spüren. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Mit unserer Hilfe

  • finden Sie Ihre Best practice auch im eigenen Betrieb,
  • verbessern die Kommunikation,
  • vermeiden so Redundanzen, werden effizienter und
  • schonen in der Folge Ressourcen.

Wir bilden Ihre bestehenden Prozesse ab, optimieren sie entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und unterstützen Sie bei der Implementierung.

Unser Angebot:

  • Prozessanalyse
  • Konzeption
  • Evaluierung
  • Unterstützung bei Zertifizierungen
  • Changemanagement
  • Workshops

 

 

Liaison Einführung ERP-Systeme

Behalten Sie die Kontrolle über Kosten und Leistung.

Die Einführung/Umstellung von ERP-Systemen ist im Normalfall eine sehr zeit- und geldintensive Angelegenheit und birgt nicht selten unangenehme Überraschungen. Es kann sich herausstellen, dass das angebotene Softwarepaket nicht sämtliche erwarteten und betriebsnotwendigen Funktionen automatisch beinhaltet, sondern kostspielige Zusatzstunden für Anpassungen bezahlt werden müssen. Oftmals steht der Kunde oder die Kundin nach der Einführung mit weniger Funktionsumfang als erwartet da – zu einem Preis der deutlich höher als erwartet liegt. Kunden und Kundinnen finden die Kommunikation mit Software-Anbietern oftmals herausfordernd, da ihnen der Einblick in die Branche fehlt und auch das Hintergrundwissen, worauf geachtet werden sollte, um ein Angebot bezüglich Tauglichkeit für eine Organisation durchleuchten zu können – vor der Unterzeichnung.

Mit unserer Hilfe

  • verbessern Sie die Kommunikation mit Ihrem Software-Anbieter, indem Sie Ihre eigenen Anforderungen so klar und vollständig wie möglich formulieren und
  • diese in einem Pflichtenheft festhalten.

Das Pflichtenheft wird bedauerlicherweise oftmals eingespart und abhängig von der Unternehmensgröße kann dieses Versäumnis Zusatzkosten in Höhe einiger Tausend Euro verursachen. Wir begleiten sie nicht nur bei der Erstellung eines verhandlungstauglichen Pflichtenhefts, sondern unterstützen Sie auch bei der Kommunikation mit den Projektmanagern und Projektmanagerinnen Ihres Software-Anbieters, um kostspielige Missverständnisse zu vermeiden. Weiters stehen wir Ihnen bei der laufenden Überwachung und Beurteilung der Umsetzung zur Seite, um böse Überraschungen und ausufernde Kosten zu verhindern.

Unser Angebot:

  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Pflichtenheften
  • Projekt-Management
  • Projekt-Controlling
  • Unterstützung bei der Bewertung der Umsetzung

 

 

Abfallwirtschaft

Sparen Sie Ressourcen, egal wie groß Ihr Unternehmen ist.

Es gibt zwei Ausgangspositionen für Unternehmen beim Thema Abfall: Bei Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen oder entsprechenden behördlichen Auflagen ist ein Abfallwirtschaftskonzept verpflichtend. Alle anderen Unternehmen unterliegen keinen gesetzlichen Pflichten in dieser Hinsicht. Aber auch kleinere Unternehmen können von einem Abfallwirtschaftskonzept profitieren und Kosten einsparen. Hier geht es nicht nur um die fachgerechte Entsorgung, sondern auch um Einsparung von Ressourcen durch Abfallvermeidung. Eine weitere Option ist in vielen Fällen der Verkauf an weiterverarbeitende Unternehmen – der Müll des Einen kann der Rohstoff des Nächsten sein und somit Einnahmen anstatt Ausgaben ermöglichen. Wir bieten Abfallwirtschaftskonzepte für alle Größen und Branchen, vom Kleinbetrieb mit 2 Mülltonnen bis zur Nebenkostenstelle. Unser Angebot reicht von der Erstellung eines Grundkonzepts, mit dem Ihr Unternehmen dann eigenständig weiter arbeitet bis hin zur Übernahme der Funktion eines externen Abfallwirtschaftsbeauftragten gemäß § 11 AWG.

Unser Angebot:

  • ARA und ERA: Prüfung, Erstellung und Überarbeitung von Konzepten
  • Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten nach behördlichen Auflagen (AWG)
  • Übernahme der Funktion des externen Abfallwirtschaftsbeauftragten nach § 11 AWG

 

 

Kommentare sind geschlossen